Acerola
Die Acerola ist eine Steinfrucht mit einem enormen Vitamin-C-Gehalt. Gerade in der kalten Jahreszeit wird die exotische Frucht häufig zur Stärkung der Abwehrkräfte angeboten.
Aus Südamerika stammend ist die Acerola in Deutschland eher in Säften zu finden, da sie durch ihre dünne und empfindliche Hautoberfläche nicht zum Transport geeignet ist. Die Frucht selbst schmeckt sehr säuerlich, ist jedoch äußerst gesund. Mit ca. 1700 mg Vitamin C pro 100 g übertrifft die Acerola, auch Azerola oder Ahornkirsche genannt, den Vitamin-C-Gehalt vieler Obst-und Gemüsesorten (Vergleich: Erdbeeren 45mg/100g).
Da die Acerola so viel Vitamin C enthält, wird sie als Nahrungsergänzungsmittel in Form von Pulver, aber auch als Saft oder Trockenfrucht angeboten. Des Weiteren enthält die Acerola wichtige Inhaltsstoffe wie das Provitamin A und Vitamine B1 und B2.
Vitamin C gehört zu den natürlichen Antioxidantien und fängt schädliche Radikale in unserem Körper ab. Freie Radikale entstehen im Körper, wenn wir unter Stress stehen oder bestimmten Schadstoffen wie Rauch oder Chemikalien ausgesetzt sind. Weiterhin entstehen sie durch Entzündungen oder Infektionen und greifen die Zellen an. Vitamin C trägt zur normalen Funktion des Immunsystems bei und ist für die normale Kollagenbildung für gesunde Zähne wichtig. Auch der Energiestoffwechsel und die Eisenaufnahme kann durch Vitamin C begünstigt werden.