Made in Germany
Erfahrung seit 30 Jahren
Schnelle Lieferung
Reseller Webshop

Definitionsphase

Die Definitionsphase folgt auf die Massephase. Aufgebaute Muskulatur soll definiert werden.

Oberstes Ziel bei der Körperdefinition ist es, Körperfett zu reduzieren und Muskelmasse zu erhalten. Dafür ist es wichtig, adäquat zu essen. Unterstützt wird der Abbau von Körperfett, indem weniger Kohlenhydrate, dafür mehr Eiweiße zugeführt werden. Denn Eiweiß ist der Baustein jeder Muskelzelle. Und die Muskulatur ist ein stoffwechselaktives Gewebe, das dabei hilft, den Körperfettanteil zu verringern.

Die Ernährung eines Bodybuilders ist auch in der Definitionsphase entscheidend für den Erfolg. Beim Masseaufbau werden dem Körper sehr viele Nährstoffe für den Muskelaufbau zur Verfügung gestellt. Für die Massephase sind 4-6 kohlenhydratbetonte Mahlzeiten empfehlenswert. Innerhalb der Definitionsphase wird der Körperfettanteil gesenkt, um die Muskeln und die Adern sichtbar zu machen.

Süßigkeiten sind in der Definitionsphase tabu. Es darf aber auch nicht zu wenig gegessen werden. Die Folge einer begrenzten Kalorienzufuhr ist Muskelabbau. Muskelmasse darf in der Definitionsphase nicht verlorengehen. Die Muskulatur hilft gerade nach dem Krafttraining, weitere Kalorien zu verbrennen (Nachbrenneffekt). Nur aktive, erholte und gut versorgte Muskulatur kann Fett verbrennen.

Das Training sollte in der Definitionsphase eine Kombination aus Cardio- und Krafttraining darstellen. Intensives, langandauerndes Training ist sinnvoll. Denn beim Intensivtraining mit kurzen Belastungsphasen/Beschleunigungsphasen wird der Stoffwechsel angeregt.